Perfusionszwischenfall:
Vorgehen bei akuter Luftembolie am kardiopulmonalen Bypass
Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht? Was macht man eigentlich bei einer akuten Luftembolie am kardiopulmonalen Bypass?
Nachdem diese Frage im Kardiotechnik-Forum von XING auftauchte, haben wir bei uns in der Abteilung und mit unserem Chefarzt gesprochen und haben uns auf das folgende Schema geeinigt:
Konstanzer Schema angelehnt an Groom-Schema
KT=Kardiotechnik, AN=Anästhesie, CH=Chirurg
Wer? | Was? |
KT | 1. arterielle Pumpe der HLM sofort stoppen |
CH | 2. Arterielle und venöse Linie klemmen (um den Patienten von der Maschine zu trennen) |
AN | 3. OP-Tisch: Steile Kopf- tief-Lage |
CH | 4. Aortenkanüle entfernen |
AN | 5. Beidseitige Kompression der Carotiden |
CH/KT |
6. Temporäre retrograde Perfusion: a. arterielles System luftfrei spülen b. arterielle Kanüle in die obere Hohlvene plazieren c. Perfusat auf 20°C kühlen d. Langsame Perfusion mit 1-2 Liter/min bis keine Luft mehr aus der Kanülierungsstelle in der Aorta austritt e. Aorta ascendens mit Aortenkanüle kanülieren und den kardiopulmonalen Bypass starten |
KT | 7. Pat. auf eine Kerntemperatur von 20-22°C kühlen |
CH | 8. Die Koronararterien massieren und alle 4 Herzkammern venten |
KT | 9. Den arteriellen Mitteldruck auf >65 mmHg anheben |
KT | 10. FiO2 auf 100% |
KT | 11. Blutgas: Den pCO2 auf 4 - 4,7 kPa (30-35 mmHg) einstellen |
KT | 12. hohe Flussrate (CI > 2,6 l/min/m2) |
AN | 13. Steroide (2g Methylprednisolon z.B. Urbason und/oder 20mg Dexamethason) + Mannitol 25g (125ml Mannitol 20%) |
KT/AN | 14. Vom Bypass abgehen mit art. syst. Druck > 100 mmHg und niedrigen Füllungsdrücken |
AN/CH |
15. Kontaktaufnahme mit einem Zentrum für Hyperbarmedizin Verband Deutscher Druckkammerzentren e.V. Hotline 0800/0004881 |
AN/CH | 16. Patiententransport organisieren |
Zentren für Hyperbarmedizin in Baden-Württemberg:
Stuttgart
Privatinstitut für Tauch- und Überdruckmedizin GmbH & Co
Notruf: 0711 - 19222
Freiburg
Zentrum für Tauch- und Überdruckmedizin
24h-Hotline: +49 (0) 170/20 26 111